Gestatten, daß ich mich vorstelle? 
Mein Name ist Böhm, Oliver Böhm
Geboren wurde ich am 24. Februar 1961 in der (ehemals) freien Reichsstadt Esslingen (bei Stuttgart), der ich bis zu meinem Studium treu war. Aus dieser Zeit muß wohl auch das Bild links entstanden sein. 
Während des Studierens stellte sich dann bald die Frage für mich, ob es ein Leben nach dem Studium gibt. Leider habe ich bis heute noch keine Antwort auf diese brennende Frage erhalten.
Studium
1981 - 1987 Informatik-Studium an der Uni Stuttgart
1985 kam ich dabei zum erstenmal mit Unix (SINIX 1.0) und C, später dann mit Linux und Java in Berührung und bin seitdem nicht mehr davon weggekommen
Beruf
SW-Entwicklungsingenieur (hauptberuflich, s. a. mein Lebenslauf
seit 1990 gebe ich auch Kurse in C und Unix/Linux (ehemals SunOS und HP-UX, jetzt Linux) und seit einigen Jahren auch Kurse in "Fehlerfreies Programmieren in C/C++" 
daneben war ich Dozent an der BA Stuttgart und unterrichtete dort "Praktische DV". Letztes Jahr gab ich an der FH Ulm die Vorlesung "Aspect Oriented Software Development (AOSD)".
Kenntnisse
Java, AspectJ, ein bißchen JSF, Perl-, lex & yacc-, C-, C++
Unix (Sinix 1.0, SunOS 3-5, HP-UX 9-11, Linux 2.x) 
Schreibmaschine (190 Anschläge/Min.) 
diverse andere Programmiersprachen,  die ich aber wieder verlernt habe
Zertifikate
2006 habe ich mich von der OMG als "OMG-Certified UML Professional" zertifizieren lassen sowie bei Brainbench zwei Java-Zertifikate erworben.
Freizeit
keine 
ansonsten schaue regelmäßig bei der JUGS vorbei und photographiere ein bißchen, falls ich mal nicht damit beschäftigt bin, meinen PC zu verkonfigurieren, ein Buch zu schreiben oder als Autor unterwegs auf Vorträgen zu sein.

Gerlingen, 14. August 2007