Joinpoints

Übungen zu Kapitel 3

  1. Fassen Sie den Pointcut "executeAbheben()" aus dem vorigen Kapitel allgemeiner. Adressieren Sie alle public-Methoden der Konto-Klasse und geben Sie den Joinpoint aus. Ändern Sie dazu die System.out.println()-Anweisung in
    System.out.println("starte " + thisJoinPoint);
  2. Benennen Sie "executeAbheben()" in "executeKontoMethods()" um und nehmen Sie noch die Ausführung des Konstruktors mit hinzu.
  3. Kürzen Sie die Ausgabe. Geben Sie nur den Namen der ausgeführten Methode aus. Sie können den Namen der Methode über die Signature-Klasse ermitteln. Rufen Sie dazu die Online-Hilfe von Eclipse auf und schlagen Sie im "AspectJ Guide" unter der API-Dokumentation nach.
  4. Vermeiden sie den System.out.println()-Aufruf. Steigen Sie auf ein Logging-Framework wie Log4J, Commons-Logging oder das java.util.logging-Paket von JDK 1.4 um.
  5. Fügen Sie einen Spieler mit einem Konto von 5000 virtuellen Chips und einen Croupier hinzu, bei dem sich der Spieler anmelden kann.

    hier geht es zu den Lösungen...


letzte Änderung: 18. Januar 2005 von Oli B.